Kontakt

Hundeschule Andreas Schwämmlein
Webertalstraße 16
78727 Oberndorf

Tel.: 07423/951629
Handy: 0172/8721533

Workshops

Ich biete auch Tagesworkshops wie z.B. „Leinenführigkeit und Leinenorientierung am Menschen“ an. Dabei lernt der Mensch ganz ohne Hilfsmittel in Konfliktsituationen klar und souverän Einfluss auf seinen Hund nehmen zu können. Der Hund lernt, dass die Orientierung an seinem Menschen für ihn den Lösungsweg darstellt. Der Besitzer kommt ohne Futter, Spielzeug oder anderes Equipment aus und bringt seine so wichtige Persönlichkeit ein.

Er lernt dabei, bewusst seine Körpersprache einzusetzen und die Stimmung zwischen ihm und seinem Hund in einer sozialen Situation zu bestimmen. Entscheidend ist, dass der Hund seinen Besitzer wieder wahrnehmen wird und dieser klar und deutlich Regie im Konflikt führt!

Dass der Hund dabei nicht mehr an der Leine zieht, ist nur ein positiver Nebeneffekt der Orientierung am Menschen. Ein leinenführiger Hund ist nicht automatisch an seinem Besitzer orientiert, ein orientierter Hund aber automatisch auch leinenführig.

Auch andere Themen wie z.B. Aggressionsverhalten, Jagdverhalten, Grundlagen der Kommunikation zwischen Mensch und Hund...sind möglich.

Preis Leinenführigkeitstagesworkshop: 75 Euro. Andere Workshops nach Absprache.