Kontakt

Hundeschule Andreas Schwämmlein
Webertalstraße 16
78727 Oberndorf

Tel.: 07423/951629
Handy: 0172/8721533

Gruppenkurse

Selbst in den Erwachsenengruppen (Junghundegruppe natürlich auch) haben die Hunde bei mir zwischen den Übungen Freispiel. Für was wird sonst in Welpengruppen überhaupt sozialisiert, wenn sie später nicht mehr frei miteinader interagieren dürfen?!

In unserer komplexen Umwelt gibt es doch nichts wichtigeres als dass die Hunde auch im Erwachsenenalter zumindest einigermaßen mit Artgenossen umgehen können. Zudem gehört es für die hoch sozialen Tiere unabdingbar zu einem artgerechten Leben, dass sie regelmäßig Sozialkontakt zu anderen Hunden haben sollten. Das macht ihre Biologie aus!

Neben Grundübungen wie auch Übungen zur Orientierung am Menschen lernen die Besitzer das Verhalten ihres und der anderen Hunde immer präziser zu deuten, ggf. selbständig einzugreifen und sich in Konflikten richtig zu verhalten. Gerade wenn sich Hundebesitzer bei Hundebegegnungen falsch verhalten, kann die Situation kippen und ernsthafte Auseinandersetzungen können die Folge sein. Menschen müssen wieder lernen, gelassener zu reagieren.

Der sozialverträgliche Hund, der in unserer technisierten Umwelt mit allem Möglichen klar kommt, steht für mich eindeutig im Vordergrund!

Preise: 10er Karte 115 Euro.