Kontakt

Hundeschule Andreas Schwämmlein
Webertalstraße 16
78727 Oberndorf

Tel.: 07423/951629
Handy: 0172/8721533

Seminare

Ich biete für meine Kundschaft, aber auch für Hundesportvereine, Rettungshundestaffeln, Tierärzte… Seminare mit verschiedenen Themen an:

- Lernverhalten des Hundes

-Spiel- und Aggressionsverhalten

-Sozialverhalten von Caniden

-Wie kommunizieren Hunde?

-Domestikationsbedingte Änderungen: Vom Wolf zum Hund

-"Auswüchse" in der modernen Hundeerziehung: Über Sinn und Unsinn

-Ökonische Hausstand

-Verschiedene Rassen und ihre Begabungen

 

Natürlich kann ich auch auf individuelle Wünsche eingehen. Oft ist es im praktischen Unterricht nur schwer möglich, theoretisches Wissen detailliert zu vermitteln, da die Hundebesitzer vor allem in Gruppenkursen viel zu sehr mit ihrem Hund beschäftigt und gar nicht aufnahmefähig sind. Dafür eignen sich natürlich Theorieseminare in stressfreier Runde bei einer Tasse Kaffee viel mehr, um auch tiefer in verhaltensbiologische Themen einzusteigen und vielschichtige Fragen der Menschen zu beantworten. Aber auch echte "Freaks" kommen auf ihre Kosten, z.B. wenn die Einzelheiten der Lernpsychologie angesprochen werden.

Preise nach Absprache.